Taucherli: Min. 3 Sek. Atem unter Wasser anhalten
 
Sprudelbad: Ausatmen unter Wasser durch Mund und Nase
 
Schweben wie ein Flugzeug, korrekte Kopfhaltung
 
Bauchpfeil: Gleiten im Wasser mit einer korrekten Kopfhaltung und gestreckter Körperlage
 
Froschsprung ins stehtiefe Wasser und vollständig untertauchen

 

Fischauge: Erkennen eines Gegenstandes unter Wasser
 
Luftpumpe: 4 x ohne Unterbruch ins Wasser ausatmen ohne die Augen zu reiben
 
Seerose: 5 Sek. schweben in Rückenlage
 
Bauchpfeil mit Motor: 2m gleiten,  mit anschliessend 2m Kraulbeinschlag
 
Froschsprung ins tiefe Wasser
 
Schwimmschule Aadorf: 3-5 m schwimmen im tiefen Wasser

 

Mit unserem schwimmschulinternen Test möchten wir dem Schwimmen und Tauchen mehr Gewicht und Sicherheit geben. Unsere jungen Schwimmerinnen und Schwimmer haben so auch mehr Zeit für die wichtigen koordinativen Übungen in den oberen Stufen.

12-15m schwimmen im tiefen Wasser

3 Gegenstände im stehtiefen Wasser heraufholen

Elemente der oberen Stufen kennen lernen

 

 

 
Motorboot: während 5 Sek. gleiten in Bauchlage, korrekte Ausatmung ins Wasser
 
Rückenpfeil: 5 Sek. gleiten in Rückenlage, gestreckte Körperhaltung
 
Purzelbaum ins Wasser
 
Seehundschwimmen in Bauch- und Rückenlage
 
Schwimmschule Aadorf: Seehundschwimmen, von Rückenlage in Bauchlage drehen, ausatmen ins Wasser, drehen in Rückenlage, einatmen...
 
Schwimmschule Aadorf: in Bauch- und Rückenlage 15m schwimmen
Handstand im stehtiefen Wasser, sichtbares Ausatmen durch die Nase
 
Tunneltauchen: Abtauchen und abstossen, tauchen ohne Antrieb durch einen Reifen
 
Superman: In Bauchlage, Kraulbeinschlag, drehen in Seitenlage, Einatmen, zurück in Bauchlage, ausatmen ins Wasser 10-15 m
 
Eisbärschwimmen: 10-15m Kraulbeinschlag, Antrieb mit Paddelbewegung der Arme vor dem Kopf
 
Rückenkraul: 15-25m 
 
Schwimmschule Aadorf: 15-25m schwimmen in Bauchlage
 
Haifisch: Superman mit Ellenbogen aus dem Wasser ziehen, seitliche Einatmung, Arm wieder gestreckt dem Körper entlang
 
Slalom mit Brustarmzug durch seitlich versetzte Reifen
 
Baumstammrolle: Kraulbeinschlag, Arme in Hochhalte geschlossen, 2x drehen von Bauch in Rückenlage und 2x zurück in Bauchlage
 
Schraubenkraul: 25m schwimmen, davon 5-8m in Bauchlage, 5-8m in Rückenlage, 5-8m wieder in Bauchlage
 
Schwimmschule Aadorf: 30-50m schwimmen 
25m Kraul, korrekte 3er Seitenatmung ohne Pause
 
5-8m Scheibenwischer, mit Ellenbogenhochhalteposition, Antrieb mit Ein-und Auswärtsbewegungen der Unterarme und Hände
 
Kraul-Brust-Mix: Kraulbeinschlag, Brustarmzug mit korrekter Atmung
 
Wasserstampfen: 30 Sek.
 
Entenfüsse: 10-15m
 
Rückenkraul: 25 m
 
Schwimmschule Aadorf: 50 m schwimmen
                                    25 m Delfin-Brustmix
 
 
Tauchwende: Aus 5m Entfernung zur Wand tauchen, unter Wasser wenden, und nach 2 m einen Gegenstand vom Boden heraufholen
 
Delfinkörperwelle: 4-6m Delfinkörperbewegung ausgelöst von  Kopf und Schulter, Beine bleiben locker
 
25 m Brustschwimmen: Schwung-Stossantrieb mit den Beinen, Arme mit angewinkelten Ellenbogen, während der Zugphase korrekte Koordination mit Armzug und Atmung
 
Wassersicherheitscheck: Purzelbaum ins tiefe Wasser , 1 Min. treten an Ort, 50 m schwimmen